„Freiheit zur Gesellschaftsgestaltung“
HfGG-Präsidentin Silja Graupe ruft neue Online-Foundation ins Leben
Nachdem Silja Graupe vor 10 Jahren unsere Hochschule für Gesellschaftsgesellschaft (HfGG) gegründet hat, ist sie nun auch unter die Stiftungsgründer:innen gegangen. „Die HfGG hat in den letzten Jahren völlig neu definiert, wofür Hochschule im 21. Jahrhundert da sein kann: für Menschen, die während ihrer Ausbildung in ihrer Persönlichkeit und in ihrem gesellschaftlichen Engagement ernstgenommen werden wollen und sich reflektiert, unabhängig und weltoffen für eine bessere Zukunft aller einsetzen lernen möchten”, sagt sie. „Jetzt ist es an der Zeit, die Finanzierung einer solchen transformativen Bildung sowie aller Ideen, Visionen, Projekte und Organisationen, die aus ihr erwachsen, zu revolutionieren.”
Bereits für herkömmliche Bildung fehlt es überall an Geld. Lieber wird gespart, statt in Bildung und Zukunft zu investieren. Noch schlimmer ist es um die transformative Bildung und die Hoffnungen, Wünsche und Visionen der nächsten Generation bestellt! So erhält auch die HfGG keinerlei Geld vom Staat. Eine langfristig gesicherte Grundfinanzierung von reichen Stiftungen oder Privatpersonen gibt es nicht. Finanznöte drohen auch all jene wunderbaren und hoffnungsvollen Organisationen im Keim zu ersticken, die aus der HfGG entstehen und von ihren Studierenden und Alumni:ae in die Welt hinausgetragen werden. Die Förderlandschaft droht aufgrund ihrer Fixierung auf kurzfristige Projekte, veralteten Strukturen und voneinander isolierten Zielsetzungen insgesamt daran zu scheitern, echten sozial-ökologischen Wandel zu ermöglichen.
Deswegen hat Silja Graupe nun die Online-Foundation „Freiheit zur Gesellschaftsgestaltung“ gegründet. Die Foundation wird die HfGG dauerhaft und freilassend als Think-and-Do Tank des Wandels fördern sowie ökonomisch Benachteiligten durch Stipendien freien Zugang zu ihrer Bildung ermöglichen. Darüber hinaus wird sie zunehmend auch kooperativ das Netzwerk der vielen sinnstiftenden und gemeinwohlorientierten Organisationen fördern, die um und aus der HfGG entstehen. „Geld folgt hier dem Sinn”, erklärt Silja Graupe, „und nicht mehr andersherum.”
An der Online-Foundation Freiheit zur Gesellschaftsgestaltung, die unter dem Dach der bcause Treuhandstiftung angesiedelt ist, können sich also alle Bürger:innen, Unternehmen sowie andere Stiftungen durch Geldspenden beteiligen. Alle – ob mit kleinen oder großen Geldbeträgen – werden Teil einer sozialen Bewegung, die wie ein sich nachhaltig ausbreitendes Bewaldungsprojekt wirkt: Alle zusammen ermöglichen zunächst eine Oase sinnstiftenden Lernens inmitten der Krisen der Welt. Sodann gelingt es ihnen gemeinsam, die Samen der Veränderung daraus – Persönlichkeiten, Visionen, Ideen – geschützt reifen und die Setzlinge zu wirkmächtigen Projekten, Organisationen und Netzwerken in der realen Welt heranwachsen zu lassen. So entstehen immer mehr kooperierende lebenswerte und zukunftsstiftende Orte.
Egal welcher Betrag, jede Unterstützung zählt! Spende ganz einfach hier mit ein paar Mausklicks.