Die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bildung neu zu denken und sie als treibende Kraft für gesellschaftlichen Wandel zu gestalten. Mit dem Digitalen TransformationsCampus (DTC) schaffen wir eine interaktive Lernplattform, die Menschen befähigt, ihre eigene Handlungsfähigkeit zu erkennen und aktiv an der Gestaltung einer lebensdienlichen, gerechteren Welt mitzuwirken. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, ein Katalysator für soziale, ökologische und wirtschaftliche Transformationen zu sein und den Impact unserer Lehre durch digitale Kanäle zu vervielfachen.
Transformatives Lernen
Das Modul „Transformatives Lernen“ führt in das gleichnamige Bildungskonzept ein, das von Prof. Dr. Silja Graupe und Dr. Lukas Bäuerle entwickelt wurde und an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung eingesetzt wird. Im Mittelpunkt steht die Spirale transformativen Lernens, ein Modell, das neun Befähigungsschritte über die drei Phasen neu sein, neu denken und neu handeln beschreibt.
Das Modul lädt dazu ein, die eigene Bildungsbiografie zu reflektieren und neue Denk- und Handlungsweisen zu erproben.
Futures Wheel
Wie wird die Welt von morgen aussehen? Welche Entwicklungen sind wahrscheinlich – und welche wünschenswert? Das Modul „Futures Wheel“ führt in eine Methode ein, die hilft, mögliche Zukünfte systematisch zu erkunden und ihre Auswirkungen sichtbar zu machen. Es wird in der Zukunftsforschung und Zukünftebildung eingesetzt, um Entwicklungen zu analysieren, Kausalitäten zu erkennen und aus verschiedenen Szenarien konkrete Handlungsansätze für die Gegenwart abzuleiten. Mit diesem Modul übertragen wir erstmals eine Methode aus den 4FutureLabs in ein digitales Lernformat.
Was ist Geld?
Dieses interaktive Modul lädt dazu ein, sich auf eine spannende Lernreise durch unser Geldsystem zu begeben. Es behandelt zentrale Fragen wie: Wie funktioniert Geld eigentlich? Welche Formen gibt es? Und warum ist unser heutiges Geldsystem genau so gestaltet?
Durch multimediale Inhalte wird erfahrbar, wie Geld unsere Wirtschaft und Gesellschaft prägt – und welche alternativen Konzepte denkbar sind. Das Modul regt dazu an, die Rolle des Geldes kritisch zu hinterfragen, neue Perspektiven zu gewinnen und kreative Ansätze für eine gerechtere Wirtschaft zu entwickeln.
abpflastern
Wie können unsere Lebensräume so umgestaltet werden, dass sie widerstandsfähiger gegenüber Hochwasser, Hitze und Artensterben sind? Das Modul abpflastern bietet einen Einblick in die erste Ringvorlesung des gleichnamigen Praxisprojekts der HfGG.
Neben grundlegenden Konzepten zur nachhaltigen Stadtgestaltung zeigt das Modul, welche Möglichkeiten es gibt, sich aktiv in das Projekt einzubringen. Im Modul übst du zum Beispiel, eigene Ideen zur Umgestaltung versiegelter Flächen zu entwickeln und diese in die Tat umzusetzen.
Das
Projekt
Der Digitale TransformationsCampus überträgt die transformativen Lernansätze der HfGG aus dem analogen Raum in eine digitale, vielfältig erlebbare Lernumgebung. Dabei werden bewährte Bildungsansätze weiterentwickelt und für eine breitere Zielgruppe zugänglich gemacht. Durch verschiedene digitale Formate eröffnet der Campus neue Möglichkeiten, Wissen interaktiv zu erkunden, gesellschaftliche Zusammenhänge kritisch zu hinterfragen und sich intensiv mit gesellschaftsrelevanten Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Die digitale Lernplattform wächst stetig weiter – mit neuen Modulen, interaktiven Formaten und vielfältigen Lernangeboten. Rückmeldungen sind ein wichtiger Teil dieses Entwicklungsprozesses. Melde dich gerne und teile deine Gedanken, Anregungen und dein Feedback zu den Inhalten per Mail an impact@hfgg.de . Wir freuen uns über deine Nachricht!