"überSleben im Anthropozän"
Notwendigkeiten, Herausforderungen und Chancen in Zeiten des Wandels
Der beständige Wandel, dem auch unser Planet unterworfen ist, findet in der Benennung von Erdzeitaltern seinen Niederschlag. Prof. Dr. Reinhold Leinfelder, der Referent dieser Veranstaltung, gehört der Expertenkommission an, die derzeit berät, ob wir uns in einem neuen Zeitalter befinden, dem Anthropozän, dem ,,menschengemachten“ Zeitalter. Denn spätestens seit Beginn der Industrialisierung haben wir die Erde massiv verändert.
Diese Entwicklung wird zur Überlastung und Zerstörung des Planeten führen, deshalb brauchen wir eine ,,Große Transformation“ unserer Lebensweise, einen umfassenden Wandel. Da ,,alles mit allem zusammenhängt“, müssen komplexe Wechselwirkungen von Natur, Technik, Kultur, Wirtschaft und Sozialem bedacht und ggf. eine neue systemische Sicht auf die Welt und deren Zukunftsmöglichkeiten entwickelt werden.
Auch dem Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungen, der die Bundesregierung zu diesen Fragen berät, gehörte Prof. Dr. Leinfelder an. Er wird aufzeigen, wie ,,gärtnerisches Mitgestalten“ dabei der gesamten Menschheit ein kreatives, gerechtes und sinnerfülltes Leben ermöglichen könnte.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bitte hier, der Zugang erfolgt nach Anmeldung. Flyer
Referent: Prof. Dr. Reinhold Leinfelder, AG Geobiologie und Anthropozänwissenschaften, Freie Universität Berlin
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Trier
In Kooperation mit der HfGG.