Zur Relevanz von Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit – Vortrag mit Prof. Dr. Daniela Gottschlich
Mit Prof. Dr. Daniela Gottschlich
Vortrag im Rahmen der Reihe „Klimawandel! Und nun?“ der Württembergischen Landesbibliothek
Zugangslink: https://bitbw.webex.com/meet/wlb
oder vor Ort: Württembergische Landesbibliothek, Konrad-Adenauer-Straße 10, 70173 Stuttgart
Die Debatten um den Klimawandel führen wir seit Langem. Trotzdem ist ein ökologisches Entscheiden und Handeln in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch privat noch keine Selbstverständlichkeit.
Mit Fridays for future oder der Letzten Generation haben sich Protestbewegungen formiert, die ein schnelles und weitreichendes Einschreiten von Entscheidungsträgern fordern. Gleichzeitig haben Wandlungsprozesse in unserer Gesellschaft eingesetzt – Bio-Trend, Mehrweg-Pflicht, Verzicht auf Plastik, etc. Viele Unternehmen setzen inzwischen auf eine klimafreundliche Produktion.
Doch die Natur zu schützen und damit den Klimawandel zu stoppen, ist in der Diskussion immer auch ein Thema von Mangel und Verzicht. Mit der Angst, Wohlstand und Lebensqualität zu verlieren, lässt sich jedoch keine Zuversicht oder wahrscheinlich zu wenig Unterstützung für ökologische Entscheidungen gewinnen. Wissenschaft und Unternehmen sind herausgefordert, neue Wege und Technologien zu erproben und erforschen, die beides ermöglichen: Wohlstand und Klimaschutz.
Es wächst die Auffassung, Gesellschaft und Politik müssten anerkennen, dass der Einfluss des Menschen auf das Ökosystem nicht einfach rückgängig gemacht werden kann, sondern klug gelenkt werden sollte. Wir haben Forschende eingeladen, die Technologien und Strategien für eine klimaneutrale Zukunft aufzeigen.
Zur Veranstaltungsreihe: https://www.wlb-stuttgart.de/die-wlb/kultur-und-wissenschaft/veranstaltungen/klimawandel-und-nun/