Senat wählt Lars Hochmann zum Vizepräsidenten für Design und Impact
Koblenz, Januar 2026
Der Senat der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung hat Prof. Dr. Lars Hochmann in seiner letzten Sitzung vor der Weihnachtspause zum Vizepräsidenten gewählt. Professor Hochmann übernimmt das Amt mit sofortiger Wirkung und verantwortet künftig das Ressort Design und Impact.
„Design verdankt sich der Erfahrung, dass die Welt auch anders möglich ist. Nur deswegen, weil wir die Wahl haben, stellt sich die Frage nach einer guten Gestaltung der Gesellschaft“, sagt Prof. Dr. Hochmann. „Im Mittelpunkt steht für mich, gemeinsam mit Studierenden, Lehrenden, Fördernden und Mitarbeitenden den Impact unserer Bildungsräume als zukunftsfähiges Zusammenspiel von Form und Inhalt voranzubringen.“
Präsidentin Prof. Dr. Silja Graupe betont: „Mit Lars Hochmann gewinnen wir eine junge Führungspersönlichkeit, die organisationale Entwicklungsprozesse bewusst und im Dialog gestaltet, tragfähige Netzwerke aufbaut und an der Schnittstelle zwischen Hochschule, Wirtschaft und weiteren gesellschaftlichen Akteuren wirksam ist. Diese Kompetenzen sind für die strategische Weiterentwicklung der Hochschule von zentraler Bedeutung.“
Prof. Dr. Lars Hochmann, geboren 1987, ist seit 2021 Professor für Transformation und Unternehmung an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung. 2016 promovierte er in Oldenburg, 2021 folgte ebenda die Habilitation in BWL. Als Möglichkeitswissenschaftler arbeitet er an der Organisation eines guten Lebens. Dafür lehrt und forscht er inter- und transdisziplinär zu zukunftsfähigen Verhältnissen von Wirtschaft und Gesellschaft im Anthropozän. An der HfGG war er zuletzt von 2021 bis 2025 Vorsitzender und Sprecher des Senats.
Das passiert aktuell:

Zehn Jahre HfGG – und ein Gestaltungsbericht voller Zusammenhalt und Zukunftslust!
Lars Hochmann Vizepräsident
Laden…