Broschüren aus Regional-Kooperationen erschienen
Reiseführer des Austauschprogramms Große Semaine
Insgesamt 26 junge Menschen aus Deutschland und Frankreich haben Anfang Mai eine Woche in Koblenz und Ende Juni eine Woche in Nevers verbracht, um alternative Orte und Aktivitäten kennenzulernen, Interviews mit kulturellen Akteur:innen durchzuführen und natürlich spannende Artikel für den Reiseführer zu schreiben. Die Ergebnisse der beiden Wochen wurden auf Deutsch und Französisch zusammengefasst und Anfang Oktober im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung u. a. mit Podiumsdiskussionen in Koblenz und Nevers vorgestellt. Wir freuen uns sehr, dass wir Partner dieses tollen Projekts sind, den Koblenzer Teil der “Große Semaine” in der Hochschule willkommen heißen durften und auch ein paar unserer Studierenden diesen Austausch nutzen konnten.
Mehr zum Projekt und die beiden Reiseführer findest Du hier.
Sinnstiftende Kooperation mit Eine-Welt-Promotor:innen
Die Broschüre Öko-sozial beschaffen – Nachhaltig handeln – Fair einkaufen in der Pilotregion Koblenz und Mayen-Koblenz ist erschienen. Sie bündelt Ergebnisse und Aktivitäten des Eine-Welt-Promotor:innen-Programms und zeigt, dass globale Nachhaltigkeit direkt vor der Haustür beginnt. Mit den weltbewussten Stadtrundgängen „Koblenz geht fair“, der Initiative Ernährungswende in der Region Koblenz und der Fairen Woche sind gleich drei Kooperations-Projekte mit HfGG-Beteiligung aufgeführt. Vielen Dank für die produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit gilt hierbei besonders dem BUND Koblenz.
Zusammen mit der Eine-Welt-Promotorin Edda Treiber der Agenda21 Trier haben wir bereits im Mai für das Aktionsbündnis RLP bewegt was kooperiert.
Wie auch für die Finanzierung von BNE sprechen wir uns für eine Verstetigung und Sicherung der Promotor:innen-Stellen in den nächsten Bundes- und Landeshaushalten aus – sie stellen aus unserer Sicht wirksame regionale Hebel für mehr Nachhaltigkeit dar.