Publikation zur Zukünftebildung
Methodenbericht „Lust auf Zukunft!“ von Kathrin Twiesselmann-Steigerwald, Silja Graupe und Paul Kühn erschienen
Stell’ dir vor, wir schreiben das Jahr 2045… Wie sieht dann wohl unsere Gesellschaft aus? Und wie sollten Schüler:innen gegenwärtig zum Leben in der Welt von morgen befähigt werden? Welche Bildungsbedarfe im Bereich Zukunftskompetenzen haben junge Menschen aktuell überhaupt?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der neue Praxisbericht „Lust auf Zukunft! – Methoden der 4FutureLabs im Rahmen der Future Skills Journey“. Konkret geht es um die Methodik der 4FutureLabs-Workshops, mit der die Future-Skills-Bedarfe partizipativ an Schulen ermittelt werden. Das Workshopformat 4FutureLabs beinhaltet zum Beispiel Imaginationsübungen und kreative Methoden, um Zukunftserwartungen an wirtschaftliches Handeln offenzulegen und zu reflektieren.
Der Praxisbericht „Lust auf Zukunft!“ von Kathrin Twiesselmann-Steigerwald (Referentin für Bildung und digitale Lehre), Silja Graupe (Präsidentin) und Paul Kühn (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) ist Teil der Methodenpublikation „Future Skills lehren und lernen. Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung“, die der Stifterverband im Rahmen seines Programms „Future Skills Journey“ herausgegeben hat. Der Online-Praxisband versammelt 25 Beiträge von Expert:innen aus Forschung und Praxis rund um die Zukünftebildung und gibt einen aktuellen Überblick über die bundesweite Förderung von Future Skills in verschiedenen Bildungsbereichen.
Das passiert aktuell:

Hoffnungsträgerin 2025: Silja Graupe als Bildungs-Visionärin im Spiegel-Porträt

„here to spark imagination“ – Unser Gestaltungsbericht 2023/24 ist da!
