Gestaltungsbericht für das Jahr 2022 - 2023
Unser Gestaltungsbericht für das akademische Jahr 2022/23 ist erschienen. Mit dem Titel des Berichts (ehem. Forschungsbericht) wollen wir unserem Anliegen, Gesellschaft nicht nur zu erforschen, sondern auch in Bildung und gesellschaftlichem Dialog mitzugestalten, Ausdruck verleihen.
Mehr denn je ist die Gestaltung einer nachhaltigen Welt eine globale Aufgabe für die gesamte Menschheit. Über alle Grenzen hinweg sollten Menschen lernen dürfen, eine lebendige und vielfältige Natur zu kultivieren, eine solidarische und demokratische Gesellschaft zu stärken sowie eine gerechte und lebensdienliche Wirtschaft zu entwickeln. Wir als Hochschulgemeinschaft wollen noch mehr ein Bildungsort für die dafür notwendigen Formen der Befähigung, des Dialogs und der Kooperation zu sein.
Dies spiegelt sich seit April 2023 auch in unserem Namen wider: Aus der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung ist die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (HfGG) geworden. Mit diesem neuen Namen ist noch klarer als zuvor: Unsere Türen stehen allen Menschen offen, die Gesellschaftsgestaltung zum Wohle aller lernen, lehren und praktizieren wollen – über alle Grenzen und Differenzen hinweg.
Im Bericht finden sich Einblicke in die gesamte Bandbreite unserer Aktivitäten: Unsere Studierenden stellen sich und ihre Forschungsprojekte vor und wir zeigen auf, wie wir unserem gesellschaftlichen Gestaltungsanspruch in regionalen Netzwerken, sozialen Medien und mittels eigener Veranstaltungen Rechnung tragen. Weiterhin bieten wir Einblick in die Aktivitäten unseres starken Netzwerks von Studierenden, Alumni:ae, Kooperationspartnerschaften sowie Freund:innen und Förder:innen der Hochschule und stellen unsere Forschungsprojekte und Publikationen vor.
Danke für ein spannendes Jahr 2022/23!
Den Bericht für das Jahr 21/22 findet ihr hier.