Transformation der Arbeit
Nach der Finanzkrise haben sich mutige Geister in einer neuen Fachgesellschaft zusammengefunden. Mit einem breiten Portfolio waren wir auf der sechsten Jahrestagung des GSÖBW vertreten.
Die «Transformation der Arbeit» stand im Mittelpunkt der sechsten Jahrestagung der Gesellschaft für ökonomische Bildung und Wissenschaft GSÖBW an der Uni Bielefeld (5.-6. Oktober 2023). In Ihrer Keynote sensibilisierte Prof. Dr. Daniela Gottschlich (HfGG) für krisenverursachende Trennungen im Denken und baute Brücken, die notwendig sind für einen Systemwandel. Marcel Beyer (Uni Bielefeld – Research Fellow HfGG) stellte gewonnene empirische Erkenntnisse aus Zukunftswerkstätten vor, die er unter anderem an der HfGG erprobt und in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Silja Graupe entwickelt hat.
Eine aus unserem Projekt «Neue ökonomische Bildung» organisierte Session widmete sich der neuen ökonomischen Bildung. Elsa Egerer (HfGG) berichtete von den Fortschritten auf der Suche nach zeitgemäßen Schlüsseltexten für eine Wirtschaft von Morgen. Florian Rommel (Research Fellow HfGG) präsentierte seine Gedanken zu einer Methodologie für eine Plurale Ökonomik als zentralem Element einer Einführung in ein vielfältiges ökonomisches Denken. Anschliessend fand ein Gespräch zur neuen ökonomischen Bildung in der Lehrer:innenbildung statt. Dabei wurde klar, wie schwer es die gegenwärtige ökonomische Bildung vielen Kolleg:innen derzeit macht. So berichteten einige Kolleg:innen, dass sie nach den einführenden Kursen viel Mühe haben, feste Glaubenssätze überhaupt erst wieder aufzubrechen und die Studierenden für aktuelle empirische Befunde zu öffnen. Das gab Aufwind für unsere Lehrmittelproduktion und viele neue Projektideen.
Ein performativer Höhepunkt der Tagung war das von Theresa Steffestun (HfGG) moderiert Gespräch mit Jun.-Prof. Dr. Amrei Bahr. Sie ist Mitbegründern der hochschulpolitischen Initiative «Ich bin Hanna» und sprach über die Arbeitsbedingungen in der akademischen Welt und was von Nöten ist, um der Verantwortung im Hochschulbetrieb gerecht zu werden.
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