Bewirb Dich jetzt für das Wintersemester 25/26
Fristen für die Bewerbungsrunden sind 15.06. / 15.07. / 15.08.
Was Du für die Bewerbung benötigst
Die HfGG ist mehr als ein Studienort.
Sie ist ein Möglichkeitsraum für echte Veränderung. Bei uns wächst, was Du bewegst. Durch Denken, Fühlen, und Tun. Wer sich selbst ernst nimmt und Verantwortung übernehmen will, ist hier genau richtig.
Deine Studiengänge.
Deine Gestaltungsräume.
ÖNT
Bachelor
Ökonomie, Nachhaltigkeit, Transformation
Du willst Wirtschaft neu denken und Gesellschaft verändern? Unser Bachelorstudium öffnet Dir Türen zu einem vielschichtigen kritischen Verständnis in Pluraler Ökonomik, Nachhaltigkeit und Transformation. Transformatives Lernen stärkt Deinen Sinn für Verantwortung und befähigt Dich, mit Klarheit und Wirkung Zukünfte selbst zu gestalten.
ÖNG
Master
Ökonomie, Nachhaltigkeit, Gesellschaftsgestaltung
Stell Dir eine Wirtschaft vor, die Menschen und Mitwelt wirklich dient – und Du bist Teil dieser Veränderung. In unserem interdisziplinären Master „Ökonomie – Nachhaltigkeit – Gesellschaftsgestaltung“ entwickelst Du neue Perspektiven und Lösungsansätze für nachhaltige Zukünfte. Durch transformatives Lernen verbindest du soziale Gerechtigkeit, Politische Ökologie und Plurale Ökonomik, um aus Ideen echte gesellschaftliche Transformation zu machen.
ÖVI
Master
Ökonomie, Verantwortung, Institutionsgestaltung
Wenn die Welt im Wandel ist, braucht es Menschen, die Institutionen neu denken und mitgestalten. In unserem Master „Ökonomie – Verantwortung – Institutionsgestaltung“ lernst Du, mit institutional hacking und kreativen Methoden in Deinem Betrieb, Verein oder Wohnprojekt Transformation anzustoßen. Dieses praxisorientierte Studium macht Betroffene zu Beteiligten: Facilitation statt change management, soziale Innovation statt sustainable entrepreneurship – für alle, die Transformation vorantreiben wollen.
Studieren an der HfGG.
Kompakt erklärt.

Voraussetzungen & Bewerbung
Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es? Gibt es einen NC? Welche Unterlagen brauchst Du für die Bewerbung? Wann kann ich mich bewerben? Wann bekommst Du eine Rückmeldung? Wie läuft das Aufnahmeverfahren ab? Wann fängt das Studium an?

Kosten & Finanzierung
Warum gibt es einen Studienbeitrag? Was kann ich tun, wenn ich wenig Geld habe? Wer bekommt ein Stipendium? Wie viel bekommt man mit dem Stipendium? Welche anderen Finanzierungmodelle gibt es? Welche Kosten sind mit dem Studienbeitrag abgedeckt? Bekomme ich ein Semesterticket?

Campus & Koblenz
Was bedeutet gemeinschaftliches Studieren? Wie oft habe ich Seminar in Koblenz? Wo kann ich während der Blockseminare übernachten? Wie ist das Studi-Haus organisiert? Gibt es eine gemeinsame Verpflegung? Wie ist das studentische Leben in Koblenz?
Unser Bildungskonzept:
Transformatives Lernen
Transformatives Lernen beginnt mit dem Mut, sich selbst und die Welt infrage zu stellen. Unsere Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz setzt genau dort an und ist mehr als nur ein Studienort: Sie ist ein Raum für Wandel, für Verantwortung, für die Gestaltung der Gesellschaft. Hier beginnt transformatives Lernen nicht bei fertigen Antworten, sondern bei echten Fragen: Wer willst Du in dieser Welt sein? Was willst Du bewegen?
Ob im Bachelor, im Master oder in anderen Bildungsformaten – Lernen an der HfGG ist erfahrungsbasiert, persönlich und gesellschaftlich relevant. Als Hochschule für Gesellschaftsgestaltung stärken wir Bildung, die in die Tiefe geht. Dabei steht selbstbestimmtes Lernen im Mittelpunkt: Wir schaffen Freiräume für Deine individuelle Entwicklung, Sinnentfaltung und Wirkung. So wird Bildung zum dynamischen, tiefgreifenden Prozess, der Dich nachhaltig verändert – und die Welt mit Dir.
Was dein Studium bei
uns besonders macht
Reflexion & Tiefgang
Probleme bis in die Ebene von Weltanschauungen und Paradigmen durchdenken
Vielfalt & Pluralität
Verschiedene Perspektiven einnehmen und neue Horizonte öffnen
Gesellschaftlicher Impact
Fürs Leben lernen und für andere einen Unterschied machen
Kooperation & Zusammenhalt
Gemeinsam über Grenzen hinweg Lösungen erarbeiten
Imagination & Vision
Ziel- und Transformationswissen erarbeiten und mögliche Zukünfte kreativ erschaffen
Praxis & Gestaltung
Bereits im Studium in Projekten mitanpacken
Dialog & Begegnung
Lernen im ständigen Austausch und auf Augenhöhe
Persönlichkeitsbildung
Sich selbst stärken, erweitern, festigen, wandeln, neu erfinden

„Das ist kein
Studium für später.
Das ist ein Anfang
für jetzt.
Events

Praxisorientierte Ringvorlesung zum Entsiegelungsprojekt ABPFLASTERN

Schnupperseminare

Studien-Info-Abend
News

Aktivitätsbericht 2024 zur Zukünftebildung erschienen

Jetzt wird abgepflastert!
