Gott der nutzlosen Dinge
…eine Kunstausstellung des Kunstvereins Heterotopia
Wo: Forum Mittelrhein, Basement
Mit der Pop Up Ausstellung „Gott der nutzlosen Dinge“ erschaffen wir in einem leerstehenden Ladenlokal in Koblenz eine zukünftige Kultur, die durch (künstlerische) Relikte und performative Interventionen atmosphärisch erlebbar wird. Die Ausstellung wird geprägt von Kunstwerken, die als Spiegel und Zeugnis eben dieser entfernten Zukunft und Gesellschaft zu verstehen sind.
Wir tauchen in diese Zeit ein — lassen uns von dem berühren, was die Welt politisch, sozial und emotional prägen wird. Davon, was ihre Geräusche, Räume, Gerüche, Moden, Rituale, Religionen und Werte sein werden.
Unsere dritte Pop Up Veranstaltung zielt darauf ab, einen künstlerischen Aktions- und Interventionsraum zu erschaffen — ein Experimentierfeld für Künstler:innen und einen Erfahrungsraum für Besucher:innen.
Mit der Kreativität unserer Künstler:innen erschaffen wir eine zukünftige Welt, die es irgendwann einmal geben könnte und die damit möglicherweise auch etwas über unsere Gegenwart erzählt.
Heterotopia zeigt Arbeiten aus folgenden künstlerischen Bereichen: Malerei, Streetart, Video- und Soundinstallation, Skulptur, K.I., Multimediacollage, Digitale neue Medien, Performancekunst.
TIMETABLE:
Samstag, 02. Dezember
- 10:00 Gottesdienst der nutzlosen Dinge
- 11:00 Vernissage – Sektcocktails & Tapas
- 17:00 Nutzlose Party – Cocktail Happy Hour & DJ-Set (René Stoffel)
Dienstag, 05. Dezember
- 16:00 Uhr Besinnlich basteln im Basement (DIY-Geschenke mit Studierenden & Mitarbeitenden der HfGG. Dazu Kekse.)
Mittwoch, 06. Dezember
- 17:00 – 19:00 Uhr „Gott, was für nützliche Dinge!“ Pop-Up Kleidertausch-Börse (HfGG & ‚Koblenz geht fair – Weltbewusste Stadtrundgänge‘)
Tausche Deine Kleidung, Schuhe & Accessoires, die du nicht mehr anziehst und nimm dir ein paar schöne Teile mit! Dazu gibt’s Infos zu Konsum, fast fashion & Recycling. Keine Anmeldung nötig – komm einfach vorbei! Alle sind willkommen, auch wenn Du keine Sachen zum Tauschen hast.
Eine wichtige Bitte: Bringe nur gut erhaltene und gewaschene Kleidungsstücke mit. Danke Dir!
Freitag, 08. Dezember
- 10:00 Uhr Reisegruppe aus der Zukunft. Menschen aus dem Jahr 2045 besuchen den Gott der nutzlosen Dinge (mit Prof. Daniela Gottschlich // HfGG)
- 18:30 Uhr Fragen an den Gott der nutzlosen Dinge. Ein Gespräch über Kunst in unübersichtlichen Zeiten mit Jaqueline Kastenholz (Hetrerotopia) und Astrid Fries (Uni Koblenz). Moderation: Sebastian Jacobs (HfGG)
- Anschließend Wein-Happy Hour
Samstag, 09. Dezember
- 14:30 Uhr Art Talk Circle – Anders über Kunst reden (mit Carola Keitel)
- 16:00 Uhr Cocktail Happy Hour & Aftershowparty