Studies for Future
Studium und Forschung für sozial-ökologischen Wandel verbinden
Die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (HfGG) und das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) verfolgen ein gemeinsames Ziel: Studierende zur kritischen Auseinandersetzung mit den drängenden Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu befähigen. Hierfür wurde in Zusammenarbeit ein innovatives Bildungs- und Studienkonzept für die sozial-ökologische Transformation entwickelt, um Studierenden der HfGG das Sammeln von Praxiserfahrung am IÖW während des Studiums zu ermöglichen. Du bist neugierig? Dann schau‘ vorbei an unserem Infoabend am 25.07. um 17 Uhr!
Ablauf:
- Begrüßung durch das IÖW
- Gesellschaft gemeinsam gestalten: Mach es zu Deinem Studium an der HfGG!
Prof. Dr. Daniela Gottschlich und Robin Wittrien (HfGG) - Zwischen Politikberatung und akademischer Tiefenbohrung – Vorstellung der Kooperation zwischen HfGG und IÖW
Thomas Korbun (IÖW) - Erfahrungen mit der Kooperation aus verschiedenen Perspektiven
Gesa Marken (ehemals HfGG-Studierende und StuMi, seit 2022 WiMi am IÖW) - Zeit für Fragen und Austausch
Für wen? Alle Neugierigen sind herzlich willkommen – insbesondere, wenn Du dich für ein Studium an der HfGG oder für Forschungstätigkeit am IÖW interessierst! Wir bitten um eine formlose Anmeldung bei Alina Vogel ().
Ort: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Potsdamer Str. 105, 10785 Berlin
Studiere zukunftsfähiges Wirtschaften
Wir wollen bereits im Studium mit dem zukunftsfähigen Wirtschaften anfangen! In vielen Klimagipfeln, Sondersitzungen und Koalitionsverhandlungen wurde bereits über die Bekämpfung der Klimakrise gestritten – doch zu wenig erreicht. Aktuell sind es besonders Schüler*innen, die auf den Ernst der Lage hinweisen: Wir brauchen eine neue Art des Wirtschaftens, denn die jetzige ist naturzerstörerisch und sozial ungerecht. Das Problem beginnt bereits bei der ökonomischen Bildung und einem neoliberalen Mainstream.
Für alle, die Wirtschaft anders denken wollen als in abstrakten, profitorientierten Modellwelten der Wirtschaftswissenschaft. Für alle, die entwerfen wollen, wie eine lebensdienliche Wirtschaft aussieht. Für alle, die erfahren wollen, was transformative Bildung bedeutet. Für alle, die mehr über Gemeinwohlökonomie, Postwachstum und Commons wissen wollen und darüber, wie eine sozial-ökologische Gesellschaft konkret aussehen könnte. Für all diejenigen, die diese Fragen umtreiben, haben wir Studiengänge entwickelt:
Bachelor Ökonomie – Nachhaltigkeit – Transformation
Master Ökonomie – Nachhaltigkeit – Gesellschaftsgestaltung
Master Ökonomie – Verantwortung – Institutionsgestaltung
Das Studium an der HfGG in Koblenz findet in Blöcken statt und lässt somit Raum für Engagement und einen selbstgewählten Wohnort.
Ökologische Wirtschaftsforschung?
Die Kooperation zwischen der HfGG und dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) eröffnet Studierenden der HfGG die Möglichkeit, studienbegleitend am IÖW in Berlin mitzuarbeiten und sozial-ökologische Nachhaltigkeitsfragen zu erforschen. Das IÖW wurde wie die HfGG außerhalb des traditionellen Wissenschaftssystems gegründet und versteht sich ebenso als Wegbereiter und Treiber gesellschaftlicher Veränderungsprozesse. Die Mitarbeit am IÖW erfolgt im Rahmen eines regulären, langfristigen Beschäftigungsverhältnisses als studentische*r Mitarbeiter*in in verschiedenen Drittmittelprojekten, welches die Verzahnung mit den Studienmodulen an der HfGG ermöglicht. Die Arbeitszeiten liegen auf Tagen, an denen keine Präsenszeiten in Koblenz absolviert werden. Inzwischen haben schon mehrere Studierende der HfGG dieses Modell erprobt und werden in der Veranstaltung von ihren Erfahrungen berichten (siehe hierzu: Frankfurter Rundschau 2019).