Organisationsentwicklung
Studies4Future Stipendium
Unser Studies4future Stipendium im Bereich werteorientierte Organisationsentwicklung ermöglicht es dir im Studium ins transformative Handeln zu kommen, dich zum Facilitator weiterzubilden und unabhängig von deiner finanziellen Situation zu studieren. Konkret bedeutet das, du
- lernst institutional hacking, d.h. die Hebel zur Veränderungen in Organisationen zu finden. Dazu lehren wir alternativen Ansätzen unternehmerischer Organisation (Purpose-Unternehmen, Verantwortungseigentum uvm.) und du bekommst die moderativen, kommunikativen, sozialen Kompetenzen, um Veränderungsprozesse zu begleiten.
- bearbeitest konkrete Praxisprojekte, in denen du die Menschen und Dynamiken einer Institution kennenlernst, ihre Probleme analysierst und sie zu einer konstruktiven Lösung führst. Hier kannst sowohl von unserem Netzwerk profitieren und vorgeplante Projekte mit unseren Kooperationspartner:innen wählen, als auch eigene Projekte einbringen.
- reflektierst deine Rolle als Moderator:in, Prozessbegleiter:in und Facilitator:in und entwickelst dein Selbstverständnis als Institutionsgestalter:in.
- bewirbst dich auf eins unserer zahlreichen Studies4future Stipendienplätze und bist in der Lage dein Studium unabhängig von deiner finanziellen Situation zu finanzieren.
So kann das aussehen:
- Zusammenarbeit mit dem FC St. Pauli: Vereine sind die grundlegende Form gemeinnütziger Organisation. Mit einem der der größten Vereine in DE arbeiten wir in diversen Projekten zusammen. Fußball ist dabei nur der gesellschaftliche Hebel, es geht um demokratische Vereinsentwicklung. Gemeinsam haben wir die Nachhaltigkeitsstrategie der FCSP für die Saison 23/24 entwickelt, den FCSP-Kongress moderiert uvm. Arbeite auch du mit dem FCSP, hier entstehen permanent neue Projekte! Link
- Grasroots Organisationsentwicklung: Das Begleiten von Institutionen bei ihrem Veränderungsprozessen kann nur in der Praxis gelernt werden. Dazu arbeiten wir mit einer Vielzahl von Organisationen zusammen, die ihre soziale Verantwortung ernst nehmen und offen für Veränderung sind. Ob Start-Up, Zeitung, Stadtteil-Gewerkschaft oder Demokratie-Bündnis – an so vielen Stellen braucht es Hilfe bei der Transformation. Sammle auch du die Erfahrungen und stoße konkrete Veränderung an!
- Gründung: Das Studium bereitet dich auch darauf vor zu Gründen. Mit den Erfahrungen, den Methoden und dem Netzwerk ausgestattet sind aus unserer Hochschule heraus schon Purpose Unternehmen, NGO zu nachhaltigem Wirtschaften, Think Tank zu alternativen Eigentumsmodellen, Beratungsnetzwerk, Bildungskollektiv entstanden.
Bereite auch du dich auf die selbstständige Organisationsentwicklung vor, ob mit oder ohne Gründung!
Gehe jetzt den ersten Schritt! Fülle einfach das Kontaktformular aus und wir melden uns bei dir:
Kontaktformular
Das passiert aktuell:
Studies4future Stipendien
Du möchtest dich in den Bereichen Klimaschutz und -gerechtigkeit, Organisationsentwicklung oder Zukünftebildung bilden und dich bereits im Studium engagieren? Du möchtest Mitstreiter:innen kennenlernen, Transformationsstrategien entwickeln und Praxiserfahrungen sammeln? → Hier kannst du dich bewerben!
„Freiheit zur Gesellschaftsgestaltung“: HfGG-Präsidentin Silja Graupe ruft neue Online-Foundation ins Leben
Nachdem Silja Graupe vor 10 Jahren unsere Hochschule für Gesellschaftsgesellschaft (HfGG) gegründet hat, ist sie nun auch unter die Stiftungsgründer:innen gegangen. Die Online-Foundation „Freiheit zur Gesellschaftsgestaltung“, die unter dem Dach der bcause Treuhandstiftung angesiedelt ist, wird die HfGG als Think-and-Do Tank des Wandels fördern.
HfGG kooperiert mit der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO)
Im Rahmen einer systematischen Neuausrichtung der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) wurde eine Forschungskooperation mit einer Gruppe von neun Studierenden aus dem zweiten Semester des Masterstudiengangs “Ökonomie – Nachhaltigkeit – Gesellschaftsgestaltung" (Jahrgang 2023) der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz ins Leben gerufen.