Klimaschutz und -gerechtigkeit
Studies4Future Stipendium
Unser Studies4future Stipendium im Bereich Klimaschutz und -gerechtigkeit ermöglicht es dir, dein Engagement im Studium weiterzuentwickeln und unabhängig von deiner finanziellen Situation zu studieren. Konkret bedeutet das, du
- lernst die ökologische Krise besser zu verstehen. Dazu vermitteln und diskutieren wir Zusammenhänge von wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Dynamiken, du nimmst unterschiedliche Perspektiven ein (globale Gerechtigkeit, Naturrecht, Geschlechtergerechtigkeit) und wirst angeleitet, Ideen zur Bewältigung der sozial-ökologischen Transformation zu entwerfen.
- entwickelst konkrete Praxisprojekte, in denen du wissenschaftlich reflektiert zivilgesellschaftliche Klimaschutzprojekte wirksam voranbringst. Hier kannst du sowohl von unserem Netzwerk und Projekten mit unseren Kooperationspartner:innen profitieren als auch eigene Projekte einbringen.
- reflektierst deinen Standort in der Welt, imaginierst eigene Bilder einer lebenswerten Zukunft und entwickelst dein Selbstverständnis als Gesellschaftsgestalter:in.
- bewirbst dich auf einen unserer zahlreichen Studies4future Stipendienplätze und bist in der Lage, dein Studium unabhängig von deiner finanziellen Situation zu finanzieren.
So kann das aussehen:
- Flächenentsiegelung: Die fortwährende Versiegelung von Böden verschärft ökologische und soziale Probleme wie Hitze, Hochwasser und Biodiversitätsverlust. Dagegen braucht es konsequente Aktionen zur Entsiegelung. Deshalb starten wir 2025 einen bundesweiten Wettbewerb zur Entsiegelung von Flächen nach dem Vorbild des niederländischen Tegelwippens. Entwickle dein Projekt, deine Aktionsform für belebte Böden und grünere Städte! Link
- Unterstütze die Klimagerechtigkeitsbewegung: Soziale Bewegungen müssen sich ständig neu erfinden, um politisch wirksam zu bleiben. In vielfältiger Weise unterstützen wir zivilgesellschaftliche Akteur:innen bei ihrem Kampf für eine klimagerechte Welt. Dazu tragen wir unser Wissen auf Sommerkongresse und Klimacamps und bieten inhaltliche sowie methodische Weiterbildung und Wissensvermittlung an. Entwickle auch du dein Projekt, um Wissenschaft und Aktivismus für eine klimagerechte Welt zu verbinden! Link
- Innovative Nachhaltigkeitsprojekte: Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Praxispartner:innen zusammen. In diversen kleinen Nachhaltigkeitsprojekten entstehen Fenster in eine sozial-ökologische Wirtschaftsweise. Zu den Themen Nachhaltigkeit im ländlichen Raum, climate debt, Postwachstum, commons. uvm. sind schon Projekte gelaufen. Ein Beispiel ist der Aufbau einer Open Source Seedbank als landwirtschaftliches Common. Mach auch du mit bei einem unserer Nachhaltigkeitsprojekten! Link
Gehe jetzt den ersten Schritt! Fülle einfach das Kontaktformular aus und wir melden uns bei dir:
Kontaktformular
Das passiert aktuell:
Studies4future Stipendien
Du möchtest dich in den Bereichen Klimaschutz und -gerechtigkeit, Organisationsentwicklung oder Zukünftebildung bilden und dich bereits im Studium engagieren? Du möchtest Mitstreiter:innen kennenlernen, Transformationsstrategien entwickeln und Praxiserfahrungen sammeln? → Hier kannst du dich bewerben!
„Freiheit zur Gesellschaftsgestaltung“: HfGG-Präsidentin Silja Graupe ruft neue Online-Foundation ins Leben
Nachdem Silja Graupe vor 10 Jahren unsere Hochschule für Gesellschaftsgesellschaft (HfGG) gegründet hat, ist sie nun auch unter die Stiftungsgründer:innen gegangen. Die Online-Foundation „Freiheit zur Gesellschaftsgestaltung“, die unter dem Dach der bcause Treuhandstiftung angesiedelt ist, wird die HfGG als Think-and-Do Tank des Wandels fördern.
HfGG kooperiert mit der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO)
Im Rahmen einer systematischen Neuausrichtung der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) wurde eine Forschungskooperation mit einer Gruppe von neun Studierenden aus dem zweiten Semester des Masterstudiengangs “Ökonomie – Nachhaltigkeit – Gesellschaftsgestaltung" (Jahrgang 2023) der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz ins Leben gerufen.