Summer Academy mit der EAB Berlin
Zum dritten Mal hat vom 29.07. bis 01.08.2024 die Summer Academy „Wirtschaft – Klima – Zukunft und ich? Transformation gestalten!“ stattgefunden. Getragen wurden die vier Tage von der angenehmen Atmosphäre, welche erneut durch die Europäischen Akademie Berlin (EAB) hergestellt wurde. Konzipiert und geleitet wurde die Veranstaltung von Ramona Schmidt (HfGG) und Simon Völker (HfGG). Sie diskutierten mit den teilnehmenden Jugendlichen über die Krisen unserer Zeit und sprachen über strukturelle Veränderungsmöglichkeiten, welche in zwei inhaltlichen Workshops zu Care und zu Commons vertieft wurden. Ein Highlight des Programms waren die Exkursionen zu zukunftsweisenden Wirtschaftsakteuren.
Das Erlebte und Erlernte wurde in Medienwerkstätten unter Anleitung von Sarah Kowatsch (Visuelle Gestaltung) und Moritz Hergl (Podcasting) aufgearbeiteten. Neben diesem praktischen Handwerkszeug übten sich die Jugendlichen fast wie nebenbei darin, Geschichten einer besseren Welt zu erzählen. Am letzten Tag diskutierte die Gruppe über mögliche Transformationsfade. Abschließend, und die Inhalte der vergangenen Tage zusammenführend, beschäftigten sich die Teilnehmenden mit ihrem Bild einer gelingenden Zukunft.
Zusätzlich wurden bei Exkursionen folgende Orte besucht:
- Oktopulli, ein nachhaltiges Unternehmen in Verantwortungseigentum, das u. a. mitwachsende Kinderkleidung herstellt. Interviewpartnerin war die Gründerin und HfGG-Alumna Nancy Frehse.
- Deutsche Wohnen und Co enteignen (DWE), eine Initiative, die 2021 mit einem Volksentscheid zur Vergesellschaftung von Wohnungen großer Immobilienkonzerne in Berlin erfolgreich war. Auf einer Kieztour konnten die Teilnehmenden mehr über die Hintergründe der Initiative erfahren, die mittlerweile weit über Deutschland hinaus Berühmtheit erlangen konnte.
- Research Institute for Sustainability (RIFS) am Helmholz Center Potsdam. Das Institut erforscht gesellschaftliche Wandlungsprozesse hin zur Nachhaltigkeit. Interviewpartnerin war die Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Viola Gerlach.
- Prinzessinengärten, eine Berliner Urban Gardening Initiative, welche sich dafür einsetzt, Stadtbewohner:innen Grünräume zu eröffnen und durch kollektive Gartenprojekte die Gemeinschaft von Anwohner:innen zu stärken. Interviewpartner war Robert Shaw, einer der Geschäftsführer:innen des Vereins.
Die Eindrücke und Erkenntnisse aus den Exkursionen wurden anschließend von den Teilnehmer:innen in Medienwerkstätten in visuelle Beiträge oder kurze Podcasts übersetzt. Unter Anleitung von Kyra Funk (Padcasting) und Burak Korkmaz (Grafikdesign) konnten sie so das Erzählen bzw. Visualisieren von transformativen Wirtschaftsmodellen einüben. Wissenschaftlich wurde das Programm durch Workshops zu gesellschaftlichen Naturverhältnissen, zur Degrowth-Theorie, sowie zu unterschiedlichen Transformationsstrategien vertieft.
Weitere Infos zur Veranstaltung und zur Europäischen Akademie Berlin (EAB) findet ihr HIER.
Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Summer Academy im kommenden Jahr!