HfGG meets Koblenzer Wochen der Demokratie
Zum sechsten Mal werden im Mai und Juni die Koblenzer Wochen der Demokratie durchgeführt. Vermittelt werden soll: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit! Vielmehr müssen ihre Grenzen immer wieder neu ausgelotet und Demokratie selbst gepflegt, diskutiert und verteidigt werden. Die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung beteiligt sich 2024 mit mehreren Formaten am Programm der Koblenzer Demokratiewochen und stellt diese unter das Motto Zukunftsnarrative und Demokratisierung!
Einerseits geht es darum, zwei Formen der Demokratiegefährdung zu analysieren und entgegenzuwirken: In einem Multiplikator:innen-Workshop (29.05.24 // 17:00h) in Kooperation mit dem ISSO-Institut und dem Beirat für Migration & Integration der Stadt Koblenz vermittelt Prof. Walter Ötsch Hintergründe zu rechtspopulistischem und rechtsradikalem Denken und Sprechen und gibt Tipps zum Umgang mit belastenden Gesprächen in diesem Kontext. Eine zweite Bedrohung demokratischer Verhältnisse geht vom ungebremsten Wirken von Marktkräften aus. Darüber sprechen Prof. Stephan Panther und Prof. Oliver Schlaudt im Rahmen eines Campus Talks (08.06.24 um 14:00h). Höchste Zeit – so die These – die Denkrichtung zu ändern und zu überlegen, wie unsere Wirtschaft zum Erhalt von Demokratie beitragen kann, statt einem abstrakten ‚Markt‘ zu dienen.
Andererseits geht es darum, aktiv die Bildung von demokratischen, gerechten und nachhaltigen Zukünften anzugehen. So befähigen wir Menschen zur Entwicklung positiver Narrative und ermutigen sie zur Gestaltung lebenswerter Zukünfte. Dazu führen wir zwei sogenannte 4FutureLabs durch: Eines zum Thema “Demokratie der Zukunft” für interessierte Personen jeden Alters (12.06.24 // 17:00h) und eines zum Thema “Zukünfte junger Menschen in der Region Koblenz” (11.07.2024 // 10:00h) für eine jüngere Zielgruppe im Alter zwischen 17-27 Jahren. Zudem veranstalten wir ein öffentliches “World Café zu klimagerechten Zukünften” (08.06.24 // 10:30h) und eine studentische Projektgruppe lädt zum “Forum-Theater zum Thema Klimagerechtigkeit” (08.06.24 // 17:00h).
Sowohl der Workshop zum Umgang mit rechtspopulistischer Kommunikation als auch die beiden 4FutureLabs werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.