„Neue Ökonomische Bildung“
Innovative Workshops für den Schulunterricht
Im Rahmen des Projekts „Neue Ökonomische Bildung“ erforscht und erarbeitet die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung didaktische Konzepte und Materialien für den Wirtschaftsunterricht an Schulen. Inzwischen sind bereits die beiden Workshop-Konzepte „Was ist Wirtschaft? Durch vielfältige Perspektiven zu nachhaltigen Praktiken“ und „Zukunftsfähige Praxiskonzepte“ entstanden und an Schulen erprobt worden.
Das passiert aktuell:
Studies4future Stipendien
Du möchtest dich in den Bereichen Klimaschutz und -gerechtigkeit, Organisationsentwicklung oder Zukünftebildung bilden und dich bereits im Studium engagieren? Du möchtest Mitstreiter:innen kennenlernen, Transformationsstrategien entwickeln und Praxiserfahrungen sammeln? → Hier kannst du dich bewerben!
„Freiheit zur Gesellschaftsgestaltung“: HfGG-Präsidentin Silja Graupe ruft neue Online-Foundation ins Leben
Nachdem Silja Graupe vor 10 Jahren unsere Hochschule für Gesellschaftsgesellschaft (HfGG) gegründet hat, ist sie nun auch unter die Stiftungsgründer:innen gegangen. Die Online-Foundation „Freiheit zur Gesellschaftsgestaltung“, die unter dem Dach der bcause Treuhandstiftung angesiedelt ist, wird die HfGG als Think-and-Do Tank des Wandels fördern.
HfGG kooperiert mit der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO)
Im Rahmen einer systematischen Neuausrichtung der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) wurde eine Forschungskooperation mit einer Gruppe von neun Studierenden aus dem zweiten Semester des Masterstudiengangs “Ökonomie – Nachhaltigkeit – Gesellschaftsgestaltung" (Jahrgang 2023) der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz ins Leben gerufen.