Musik gegen Rechts
Moin, ich, Kilian Chaunière, Student des Masters ÖVI, habe in der vorlesungsfreien Zeit zwischen Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024 das Projekt „Musik gegen Rechts“ in Bremen initiiert. Eine achtköpfige ehrenamtliche Gruppe von Menschen hat sich recht kurzfristig gefunden und zusammengetan, um ein Zeichen für eine solidarische Stadtgesellschaft und gegen jeden Rechtsruck und aufkommenden Faschismus zu setzen.
Die Veranstaltung am 30. April 2024 knüpfte an die erfolgreichen Demonstrationen im Januar und Februar 2024 an und setzte ein Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt. Bei der Veranstaltung gab es ein Kulturprogramm, bei dem mehreren Bands und ein Spoken Word Künstler auftraten, begleitet von einer aktivierend politischen Moderation.
Zusätzlich zum Kulturprogramm fand ein „Markt der Möglichkeiten“ statt. Hier stellten sich 12 verschiedene solidarische Initiativen aus Bremen vor, die haupt- wie ehrenamtlich Menschen mit weniger Privilegien oder Menschen in Not unterstützten. Die Idee: Infostände von Vereinen und Initiativen aus der Zivilgesellschaft mit interessierten Bürger:innen zusammenbringen, Teilhabe und Engagement stärken sowie denen, die sich bereits seit Jahren oder gar Jahrzehnten für gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren, eine Bühne bieten.